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Das Demokratieverständnis bzw. die demokratische Haltung von jungen Menschen wird durch jüngste globale Geschehnisse an ihren Grundstrukturen stark gerüttelt. Dies hat zufolge, dass die heutige Jugend Gefahr läuft ein falsches Demokratieverständnis zu entwickeln, was auch im Anschluss zu einer falschen politischen – und Wertebildung führt.

Stark von diesen Umständen sind junge Schüler der Sek. 2 und Studenten (in unserem Fall Jugendliche aus unserem Verein und Leverkusener Umgebung) betroffen, die durch Informationsaustausch mit Jugendlichen aus ganz verschiedenen sozialräumlichen Situationen und die eventuell eine andere bzw. keine demokratische Haltung besitzen.

Dies Begründet somit die Notwendigkeit der demokratischen Aufklärung der Jugend in der sie durch Rückblicke in die Vergangenheit, Beurteilung der Gegenwart und Schlussfolgerungen für die Zukunft lernen, dass es keinen Weg zurück von der Demokratie für ein harmonisches und gerechtes Miteinander gibt.

Ziel des Projektes ist es, junge Menschen durch das erleben demokratischer Aushandlungsprozesse und die Erfahrung der eigenen Selbstwirksamkeit in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern. In Seminaren zu den Themen „Entstehung der Demokratie“, „Beispiele bzw. gescheiterte Beispiele der Demokratie in der Geschichte“ und „Demokratie heute/ und in der Zukunft“ soll eine Sensibilisierung stattfinden. In anschließenden Workshops und Ergebnisvorträgen soll dieses erworbene Wissen verinnerlicht und auch diskutiert werden.

Gedenkstättenfahrten zu Orten der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und rechter Gewalt, sollen zu einer demokratischen Haltung der Jugendlichen verhelfen und es soll dazu führen, dass sie sich mit Demokratiebildung auseinandersetzen. Die Intention hierbei liegt auch verstärkt darauf, wie in der Vergangenheit und auch aktuell die Demokratie missbraucht wurde bzw. wird um daraus eine Diktatur zu schaffen und welch gravierende Folgen dies mit sich bringt. Zusätzlich liegt uns ein verstärktes Interesse darin, jungen Menschen Demokratie verständlich zu machen, vor allem dass Demokratie nicht nur Wählen sondern Teilhabe bedeutet.

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